Landesfeuerwehr Baden-Württemberg: www.fwvbw.de

LF10 angekommen

04. 04. 2023

Die letzten Schritte

Am Freitag, dem 16.09.2022 konnte die Feuerwehr Schuttertal zum ersten Mal das Fahrgestell für unser neues Löschgruppenfahrzeug 10 beim Aufbauer Wiss in Herbolzheim begutachten.

Hier wird das Fahrgestell auf Mängel und richtiger Ausführung geprüft.

Nach dieser Eingangskontrolle wird das Fahrgestell zum Fertigen des Aufbaues nach Bielsko gebracht. Die Firma Wiss wird das Fahrzeug entsprechend der Ausschreibung mit einem Kofferaufbau und weiteren Feuerwehr technischen Extras aufbauen.

Für die Aufbaubesprechung sind bereits im Dezember 2021 einige Kameraden in Herbolzheim gewesen. In einem konstruktiven Gespräch wurde mit der Firma Wiss Punkt für Punkt geklärt, wie das Fahrzeug aussehen soll und welche Ansprüche wir an dieses stellen.

Mittwoch, 22.02.2023

Heute konnten die Kameraden des Ausschusses wieder nach Herbolzheim kommen, denn das Fahrgestell samt Aufbau sind wieder da. Deshalb fand eine Baubesprechung statt, in welcher letzte Details in Sachen Beladung, Beklebung und Technik geklärt wurden. Es konnte festgestellt werden, dass die Arbeiten sehr gut vorangekommen sind.

Am 04. April 2023 wurde das neue LF 10 für die Feuerwehr Schuttertal in Herbolzheim bei der
Firma Wiss abgeholt.
Einige Kameraden des Aussschusses  trafen sich morgens um 7:30 Uhr und fuhren gemeinsam
nach Herbolzheim. Dort wurden sie im Besprechungsraum empfangen und anschließend in
die Halle zur Abnahme des Fahrzeugs gebeten. In der Halle verteilten sich die Kameraden um
das Fahrzeug und überprüften die Beladung auf Vollständigkeit. Während der
Beratungsüberprüfung wurden von der Firma Wiss die Kennzeichen angebracht.
Danach kontrollierten die Kameraden die Beklebung und den Lack auf
eventuelle Mängel. Außerdem wurden die Türen und Rollläden auf Leichtigkeit geprüft, der
Unterbodenschutz kontrolliert und die Kontrolllampen auf Funktion geprüft, wenn die
Rollläden, Seitenklappen und die Dachklappe offen sind oder die Leiter unten ist.
Nach der Abnahme wurden draußen vor dem Gebäude Bilder von dem Fahrzeug, den
anwesenden Kameraden und dem Bürgermeister gemacht. Anschließend wurden die
Kameraden, welche morgens da waren und diejenigen, die später dazugestoßen sind, von
der Firma Wiss zum Mittagessen in deren Kantine eingeladen.

Am Nachmittag fand die Einweisung in das Fahrzeug statt. Zuerst bekamen die Kameraden
eine kurze Einweisung in das Fahrgestell, die genauer noch von der Firma MAN
abgehalten wird. Danach bekamen sie eine Einweisung für den Mannschaftsraum, den
Geräteraum, den Lichtmast und die Pumpe.
Nach der Einweisung wurde das Fahrzeug nach draußen neben den Wandhydranten der
Firma Wiss gestellt und die Kameraden konnten die Pumpe selbst bedienen, den Lichtmast
ausprobieren und das Fahrzeug nochmal genau anschauen.
Anschließend fuhr das neue Feuerwehrauto mit Blaulicht und Martinshorn bei Wiss vom Hof
ins Schuttertal, zum Rathaus in Dörlinbach.

LF10 (04. 04. 2023)