Landesfeuerwehr Baden-Württemberg: www.fwvbw.de

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Joshua Hupfer wird neuer Jugendfeuerwehrwart

Pressemitteilung der Feuerwehr Schuttertal

 

Joshua Hupfer übernimmt das Amt des Jugendfeuerwehrwarts von Matthias Neumaier 

Die Feuerwehr Schuttertal ernennt zum 1. April 2020 Joshua Hupfer zum Jugendfeuerwehrwart. Er folgt auf Matthias Neumaier, der aus persönlichen Gründen das Amt abgibt. Stellvertreter bleibt Max Fehrenbacher, der den Posten bei der Jugendversammlung 2019 von Thomas Beck übernommen hatte. 

 JFW

Joshua Hupfer (gelbe Weste) übernimmt das Amt des Jugendfeuerwehrwarts von Matthias Neumaier (links neben Bürgermeister Gabbert). Gesamtwehrkommandant Achim Zehnle (rechts neben Bürgermeister Gabbert) bedankt sich bei Neumaier und wünscht Hupfer alles Gute. 

Matthias Neumaier hatte den Jugendfeuerwehrwart-Posten bei der Jahreshauptversammlung 2014 von Patrick Moser übernommen und seither mit seinem Jugendleiterteam geführt. Als 2017 die Zahl der Jugendlichen aufgrund der vielen Übertritte in die Einsatzabteilungen auf drei Mitglieder gesunken war, überlegte er sich zusammen mit dem Kommandanten und der Gemeinde Maßnahmen, um die Zahl der Mitglieder wieder zu erhöhen. Dafür wurde eine Schauübung der Jugendfeuerwehr organisiert, bei der interessierte Kinder und Jugendliche zuschauen und später auch selbst Hand anlegen konnten. Dass diese Übung ein Volltreffer war zeigte sich, als wenige Proben später mehr als 15 Jugendliche zu den Dienstabenden kamen. Auch das 20-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Schuttertal fiel in seine Amtszeit, was durch eine gemeinsame Probe mit anderen Jugendfeuerwehren und dem Jugendrotkreuz mit anschließendem Bankett gefeiert wurde. Nun gibt Matthias Neumaier das Amt nach sechs Jahren aus persönlichen Gründen weiter. 

Eigentlich sollte der Wechsel an der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schuttertal am 21. März erfolgen, da diese aber bis auf weiteres verschoben wurde, übernimmt Joshua Hupfer das Amt nun zum 1. April. Joshua Hupfer ist 2007 der Feuerwehr Schuttertal beigetreten und nach erfolgreicher Grundausbildung 2014 von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung Dörlinbach übergetreten. Seit 2017 ist er im Jugendleiterteam aktiv und absolvierte 2018 den Lehrgang zum Jugendgruppenleiter. In Zukunft wird er sich mit dem neunköpfigen Jugendleiterteam um die Organisation der Proben und anderen Veranstaltungen kümmern, sowie die Jugendfeuerwehr im Ausschuss der Feuerwehr Schuttertal vertreten. 

Stimmen zur Amtsübergabe:

Achim Zehnle, Kommandant Feuerwehr Schuttertal: „Zunächst möchte ich mich bei Matthias recht herzlich bedanken. Er hat die Jugendfeuerwehr in seiner Amtszeit sehr gut geführt und großartig weiterentwickelt. Dass es ohne Schwierigkeit gelungen ist einen Nachfolger für das Amt des Jugendfeuerwehrwartes zu finden zeigt wie gut das Team der Jugendleiter funktioniert. Mit Joshua Hupfer ist es gelungen einen sehr zuverlässigen und gut ausgebildeten jungen Feuerwehrmann zu verpflichten. Ich wünsche ihm für die kommende Zeit stehts eine gute Hand. Mit dieser guten Jugendarbeit ist mir um die Zukunft der Feuerwehr Schuttertal nicht bange. 

 

Matthias Neumaier: „Die Wahl zum Jugendwart 2014 während meines Studiums und die folgenden Jahre waren eine anspruchsvolle Zeit. Nur durch das engagierte Gruppenleiterteam konnte so eine gute Jugendarbeit entstehen. Ich und auch der langjähriger Jugendgruppenleiter Thomas Beck (zuletzt auch stellv. Jugendwart) bedanken uns persönlich bei dem gesamten Gruppenleiterteam. Die letzten Jahre mit euch und dem Ausschuss haben Spaß gemacht. Einen weiteren Dank geht an die Jugendlichen, die großes Interesse und Engagement zeigen und die organisierten Proben auch wahrnehmen. Weiter danken möchte ich allen Führungskräften der Abteilungen, dem Kommandantenteam aber auch vielen Kameraden, die uns und der Jugendfeuerwehr ständige Rückendeckung, volle Unterstützung für neue Ideen und viel Freiheit gegeben haben. Dies tut der Jugendarbeit und den Gruppenleitern richtig gut. Mit dir Joshua als Nachfolger wird die Jugendfeuerwehr weiterhin gut aufgestellt sein. Ich wünsche dir mit deinem Team alles Gute für die kommende Zeit.“ 

Joshua Hupfer: „Zuerst möchte ich mich bei Matthias bedanken, der seit ich der Jugendfeuerwehr beigetreten bin, Teil des Jugendleiterteams war und mir, sowie vielen anderen Jugendlichen, damals erste feuerwehrtechnische Kenntnisse beigebracht hatte, wobei der Spaß nie zu kurz kam. Ich freue mich jetzt auf die neuen Aufgaben und darüber, dass das Jugendleiterteam im Großen und Ganzen gleichbleibt, wir sogar noch zwei Aktive zur Unterstützung dazugewinnen konnten. Nun gilt es, das weiterzuentwickeln, was Matthias mitaufgebaut hat.“ 

Die Jugendfeuerwehr probt alle zwei Wochen montags. Treffpunkt ist an allen drei Gerätehäusern um 18:15 Uhr. Interessierte Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren sind jederzeit willkommen. Probeplan, Ansprechpartner und weitere Informationen unter www.feuerwehr-schuttertal.de oder jugend@feuerwehr-schuttertal.de

 
Letzte Einsätze

 

     

 

 

Aktuelles