Bericht Hochwasser

15. 07. 2021

Einsatzberichte Starkregen / Überschwemmung

Einsatzbericht Nr.21 vom 15.07.2021

Am Donnerstag, den 15.07.2021, wurde die Feuerwehr Schuttertal (Einsatzabteilung Schweighausen und Kommando) um 22:20 Uhr zu Wassereintritten in der Bergstraße und dem Kniesteinweg aufgrund von Starkregens alarmiert. Vor Ort stellte sich wieder heraus das auch die Landstraße sowie weite Teile Schweighausen´s von extremen Wassermassen beeinträchtigt waren.

Einsatzbericht Nr.22 vom 15.07.2021

Am Donnerstag, den 15.07.2021, wurde die Feuerwehr Schuttertal (Einsatzabteilung Dörlinbach) um 22:23 Uhr aufgrund von Starkregen in Schweighausen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt nach Schweighausen musste man in der Steig feststellen, dass die Landstraße nicht befahrbar war. Und die Wassermassen bereits in Dörlinbach über die Ufer ins Dorf eintraten.

Einsatzbericht Nr.23 vom 15.07.2021

Am Donnerstag, den 15.07.2021, wurde die Feuerwehr Schuttertal (Einsatzabteilung Schuttertal) um 22:23 Uhr aufgrund von Starkregen in Schweighausen und Dörlinbach alarmiert. Die Einsatzabteilung Schuttertal blieb zur Kontrolle und Bereitschaft im Ortsteil Schuttertal.

Einsatzbericht Nr.24 vom 16.07.2021

Am Freitag, den 16.07.2021, wurde die Feuerwehr Schuttertal (Einsatzabteilung Schweighausen und Dörlinbach) um 01:49 Uhr alarmiert. Die Eingangsmeldung lautete ,,Technische Hilfeleistung – Schlamm Lawine droht Haus mitzureißen´´

An der Einsatzstelle wurde das Haus evakuiert sowie Sperr- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Insgesamt waren in dieser Nacht 60 Einsatzkräfte rund

6 Stunden mit allen Fahrzeugen im Einsatz.

Folgende Aufgaben mussten von den Feuerwehren abgearbeitet werden:

-Absperren / Sichern der betroffenen Bereiche.

-Auspumpen einer Vielzahl von vollgelaufenen Kellern und Garagen.

-Räumen und Reinigen der betroffenen Straßen

-Räumen und Reinigen der betroffenen Wasserabläufe

-Betreuung und Versorgung geschädigter Personen

Unterstützt wurde die Feuerwehr Schuttertal von den Feuerwehren Steinach, Welschen-Steinach, dem Kreisbrandmeister Happersberger und dem Bauhof Schuttertal, sowie Polizei und Straßenmeisterei.