Landesfeuerwehr Baden-Württemberg: www.fwvbw.de

Leistungsabzeichen 2024

12. 05. 2024

Eine Gruppe Feuerwehrmänner und auch eine Feuerwehrfrau aus Schuttertal fuhr am 11.05.2024 nach Rheinau, um sich dort einer Prüfung zu stellen. Bei dieser Prüfung ging es um die Abnahme des Leistungsabzeichens Baden-Württemberg in Bronze. Hierzu müssen die Wehrmänner und Frauen zeigen, dass sie in bestimmten zeitlichen Grenzen einen Löschangriff aufbauen und zeitgleich eine Person über die Steckleiter retten können.

Annahme für diese praxisnahe Prüfung ist, dass vor einer Scheune Sperrmüll brennt und droht, auf diese Scheune sowie ein Wohnhaus überzugreifen. Gleichzeitig zeigt sich eine Person auf einem Balkon und kann nicht mehr in die Wohnung zurück. Die Löschgruppe, bestehend aus neun Einsatzkräften, muss daher zeitgleich das Feuer bekämpfen, das Wohnhaus schützen und die Person auf dem Balkon mit einer Steckleiter retten. Dank der guten Vorbereitung konnte die Schuttertäler Löschgruppe diese Prüfung fehlerfrei absolvieren. Wir gratulieren daher Achim Zehnle, Matthias Faißt, Marius Grießbaum, Raphael Wangler, Jan Zehnle, Anton Kopf, Lena Zehnle, Luis Himmelsbach und Daniel Himmelsbach zum bronzenen Leistungsabzeichen.

In Rheinau stellten sich insgesamt mehr als 70 Gruppen aus dem gesamten Ortenaukreis mit Erfolg der Aufgabe, das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze bzw. in Silber und Gold zu erwerben.

Bild zur Meldung: Leistungsabzeichen 2024